Biblis bekommt eine Sprach-Kita

Biblis: Seit 2016 fördert der Bund die sprachliche Bildung als festen Bestandteil in Kitas und legte dazu ein separates Förderprogramm auf. Deutschlandweit ist inzwischen jede zehnte Kita eine Sprach-Kita. Derzeit läuft das Interessenbekundungsverfahren für das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Bundesweit werden 1000 zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas gefördert. Der Bund unterstützt Sprach-Kitas in den Jahren 2021 und 2022 mit zwei Zuschüssen. Besonders gefördert werden in diesem Jahr der Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen. Über den "Aufhol-Zuschuss" werden die Beschaffung pädagogischer Materialien zur sprachlichen Bildung oder pädagogische Angebote gefördert. Der Bund stellt für die Jahre 2021 und 2022 insgesamt 188 Millionen Euro zur Verfügung. Das Antragsverfahren läuft noch bis zum 30. September. Alle interessierten Kitas, die sich am laufenden Verfahren beteiligen wollen, können sich bei der Servicestelle Sprach-Kitas, Büro Stiftung SPI, Alexanderstr. 1, 10178 Berlin, Tel. 030/ 390 634 710 (Hotline), E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Der Landkreis Bergstraße verfügt bereits über zehn Sprach-Kitas. Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Michael Meister (CDU) ist am Donnerstag vom zuständigen Bundesministerium informiert worden, dass im September eine weitere Sprach-Kita im Kreis startet. Ab 1. September fördert der Bund in Biblis die kath. Familien-KiTa Sonnenschein. Die Kita wird mit einer zusätzlichen Fachkraft für sprachliche Förderung und Beratung ausgestattet. Seit 2011 besucht Dr. Michael Meister in seinem Wahlkreis Sprach-Kitas regelmäßig und informiert sich in den Einrichtungen über die Umsetzung der Sprachförderung. "Je früher Kleinkinder beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützt werden, desto größer ist die Chance auf Erfolg in der Schule und später im Beruf. Unsere berufliche Welt hat sich verändert und wird sich weiter verändern, schon heute arbeiten viele Unternehmen national und international" Meister weiter:" Die neue Förderwelle ist für Erzieher und Einrichtung, eine gute Chance Digitalisierung zu erschließen. Deshalb kann ich nur alle interessierten Kitas ermuntern, sich am Interessenbekundungsverfahren zu beteiligen", sagt der Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Michael Meister (CDU).